Unternehmensverkauf2025-12-15T09:19:07+01:00

Unternehmensverkauf

Ihr Unternehmen. Unsere Unterstützung beim Unternehmensverkauf.

Wenn Sie in Österreich Ihre Firma verkaufen möchten, stehen wir Ihnen als verlässlicher Partner & Berater zur Seite. Mit fundiertem Wissen aus dem Vertrags-, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sichern wir Ihre Transaktion ab.

Wir machen Ihre Transaktion sicher

Der Verkauf des eigenen Unternehmens kann eine sinnvolle Entscheidung sein, braucht aber auch eine gute Planung, um den richtigen Käufer zu finden, den Unternehmenswert zu steigern, die Übergabe reibungslos zu gestalten und den gewünschten Kaufpreis zu erhalten.

Durch unsere Spezialisierungen auf Gesellschafts-, Vertrags- und Unternehmensrecht kombinieren wir tiefgehendes Wissen aus mehreren für den Unternehmensverkauf wichtigen Rechtsgebieten, um Sie in diesem Prozess optimal zu unterstützen.

Als Anwalt aus Wien stehen wir kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Start-ups, Familienunternehmen und expandierenden Unternehmen in Österreich als starker Berater und Partner zur Seite.

Mit diesen Leistungen unterstützen wir Sie

Unternehmensverkauf

  • Begleitung
  • Abwicklung

Unternehmenskauf

  • Begleitung
  • Abwicklung

Verträge

  • Erstellung
  • Prüfung
  • z. B. Kauf- und Abtretungsverträge

Due-Diligence-Prüfungen

  • für Käufer
  • für Verkäufer

Beratung

  • zu allen rechtlichen Fragen des Unternehmensverkaufs
  • zur Steigerung der Verkaufschancen
  • zu Möglichkeiten, den Kaufpreis zu steigern

Verhandlungen

  • Vorbereitung
  • Unterstützung

Was wir Ihnen bieten

Inhouse Betreuung

Von der Beratung bis zum endgültigen Verkauf begleiten wir Sie zu 100 % persönlich und direkt in unserer Kanzlei. Wir kennen nicht nur Ihr Anliegen, sondern auch Ihr Gesicht.

Spezialisierung

Als Anwalt sind wir spezialisiert auf das Gesellschafts-, Vertrags- und Unternehmensrecht. Das Wissen aus diesen drei Rechtsgebieten macht uns zum starken Partner beim Unternehmensverkauf.

Zeit

Die Unternehmensnachfolge plant man nicht in fünf Minuten. Daher nehmen wir uns bei jedem Gespräch viel Zeit für Sie und Ihr Unternehmen. Wir beantworten gerne alle Fragen, die Sie haben!“

Was Sie beim Verkauf bedenken sollten

Wenn Sie Ihre Firma verkaufen wollen, sollten Sie einige Aspekte von Beginn an im Hinterkopf behalten. Besonders diese fünf Punkte sollten Sie nicht vernachlässigen:

1. Frühzeitig beginnen

Der Verkauf eines Unternehmens kann einige Zeit in Anspruch nehmen – ein Jahr oder länger sind keine Seltenheit. Käufer müssen gesucht und gefunden, Mitarbeiter vorbereitet und Fragen rund um Steuern beantwortet werden.

Daher raten wir Ihnen als Anwalt dazu, sich mit dem ganzen Prozess frühzeitig zu beschäftigen.

2. Zeitpunkt des Verkaufs

Um den maximalen Kaufpreis zu erhalten, müssen Sie den passenden Zeitpunkt für die Veräußerung finden. Befindet sich Ihr Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten (Liquiditätsprobleme), wird der Verkaufserlös geringer sein, als er zu einem anderen Zeitpunkt sein könnte.

Aber auch die allgemeine wirtschaftliche Lage kann Einfluss haben: In einer Wachstumsphase haben Sie bessere Chancen auf einen höheren Erlös.

3. Strategie & Einschulung

Wer übernimmt in Zukunft die Verantwortung für das Unternehmen? Haben Sie als Verkäufer weiterhin eine gewisse Form der Beteiligung? Bei einer GmbH: Wer erhält wie viele Anteile? Für all diese Fragen brauchen Sie eine Strategie, die Sie ebenfalls mit dem Käufer besprechen müssen.

Außerdem sollten Sie gemeinsam klären, wie die Einschulung gestaltet wird: Wie viel Ihrer Expertise benötigt der Käufer in der Anfangszeit noch? Wie sehr müssen Sie zu Beginn noch eingebunden werden?

4. Gibt es Deal Breaker?

Deal Breaker lassen einen Unternehmensverkauf schnell scheitern. Dabei handelt es sich um Unternehmensprobleme, die potenzielle Käufer abschrecken.

Liquiditätsprobleme, fehlendes Wachstumspotential, wirtschaftliche Abhängigkeit des Unternehmens von einigen wenigen Kunden oder veraltete Produkte gehören zu den häufigsten Deal Breakern, die wir in unserer Kanzlei gesehen haben.

Aber auch Probleme mit Mitarbeitern können einen Verkauf verhindern.

5. Kosten, Steuern & Co.

Bei jedem Unternehmensverkauf fallen sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer Kosten an:

  • Unternehmensbewertung
  • Due Diligence Prüfung
  • Beratung (Steuerberatung, Rechtsanwalt etc.)
  • Erstellen notwendiger Dokumente (z. B. Firmenexposé, Kaufvertrag, Letter of Intent (Absichtserklärung) etc.)
  • Kosten für den Notar

Auch die anfallenden Steuern werden oft unterschätzt. Wie hoch diese ausfallen, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Das beginnt bereits bei der Rechtsform (GmbH, OG, GesbR etc.) und geht bis zur Besteuerung des finalen Veräußerungsgewinns.

Unternehmensübergabe in Österreich: Rechtssicher planen und umsetzen

Warum werden Unternehmen verkauft?

Warum Unternehmer ihre Firma verkaufen, kann die unterschiedlichsten Gründe haben:

  • Pension: Möchte man sich zur Ruhe setzen, die Firma aber nicht schließen, ist ein Verkauf ein logischer Schritt.
  • Gesundheit: Bei gesundheitlichen Problemen oder zunehmendem Stress wird ebenfalls oft eine Unternehmensnachfolge angestrebt.
  • Familie: Der Wunsch nach mehr Zeit mit der Familie kann auch zum Wunsch führen, die Firma zu verkaufen.
  • Finanzen: Gründe wie finanzielle Probleme oder aber ein überraschend gutes Kaufangebot sind keine Seltenheit.
  • Vorschriften: Auch neue Vorschriften können dafür sorgen, dass eine Weiterführung des Unternehmens nicht mehr lohnend erscheint.
  • Wettbewerb: Wird dieser zu groß und das Unternehmen ist dabei, vom Markt gedrängt zu werden, entscheiden sich viele für einen Verkauf.

Als spezialisierter Anwalt für M&A (Mergers & Acquisitions) stehen wir Ihnen als Berater und Partner zur Seite.

Ob Sie Ihr Unternehmen verkaufen oder einen Unternehmenskauf vornehmen möchten: Wir nutzen unser spezialisiertes Know-how, um die beste Lösung für Sie zu finden.

Vor, während & nach dem Verkauf – diese Fragen sollten Sie sich stellen

Um für Sie und Ihre Unternehmensnachfolge die beste Lösung zu finden, möchten wir Ihnen einige Gedanken mit auf den Weg geben:

  • Persönliche Vorbereitung: Bin ich auf den Verkauf vorbereitet? Was möchte ich machen, wenn das Unternehmen verkauft ist?
  • Vorbereitung des Unternehmens: Sind das Unternehmen, die Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder vorbereitet?
  • Beteiligung: Wie sehr möchte ich nach dem Unternehmensverkauf noch am täglichen Geschehen beteiligt sein?
  • Risiken: Gibt es rechtliche Risiken, die den Verkauf verhindern? Welche Steuern muss ich in Österreich beim (Ver-)Kauf zahlen? Kann das zum Problem werden?
  • Alternativen: Gibt es neben dem Verkauf eine andere Form der Unternehmensnachfolge, die ich nicht bedacht habe, die aber ggf. besser passen würde?

Mag. Arnulf Schaunig

Unternehmensverkauf: Beratung durch einen Rechtsexperten

Ich bin Mag. Arnulf Schaunig, Anwalt für Unternehmens-, Gesellschafts- und Vertragsrecht.

Durch fundiertes Wissen aus diesen Rechtsbereichen stehen mein Team und ich Ihnen beim Unternehmensverkauf und Unternehmenskauf als starker Partner und Berater in rechtlichen Fragen zur Seite.

Wir unterstützen Sie im gesamten M&A Prozess, erstellen Verträge, unterstützen bei Verhandlungen und führen Due-Diligence-Prüfungen durch. Gerne beraten wir Sie auch, wann eine Fortführung des Unternehmens durch Sie und wann ein Verkauf sinnvoll ist.

Vereinbaren Sie einfach ein kostenfreies Erstgespräch in unserer Kanzlei in Wien – gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihr Anliegen.

Mag. Arnulf Schaunig - Ihr Rechtsanwalt

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